Jugendbeteiligung – die Zweite!

29. November 2023, 17:30 Uhr

Videokonferenz,


Wie geht es weiter mit der Idee einer UNESCO-Biosphärenregion im Spessart? Was geschah in den letzten Monaten? Zu welchen Ergebnissen kam die Machbarkeitsstudie und wie wurden die Ergebnisse der bisherigen Jugendbeteiligung in die Studie eingebettet? All diese Fragen werden im zweiten Online-Jugendworkshop am 29. November 2023, 17.30 Uhr beantwortet.

Im Laufe des Jahres setzten sich die Landkreise Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg intensiv damit auseinander, wie und unter welchen Bedingungen die Einrichtung einer Biosphärenregion im Spessart aussehen kann.

Ein wesentliches Element der Machbarkeitsstudie bildete auch die Einbindung Jugendlicher und junger Erwachsener aus der Region. Im Zuge dessen fand am 12. April 2023 der erste Onlineworkshop statt, bei dem zahlreiche Themen gesammelt wurden, welche der nächsten Generation am Herzen liegen.

Nun geht die Beteiligung in die zweite Runde. Wir laden alle Teilnehmer des letzten Workshops herzlich dazu ein, um ihnen die Ergebnisse der Arbeit zu präsentieren und aufzuzeigen, wie und in welcher Form ihre Themen in der Machbarkeitsstudie aufgegriffen wurden. Natürlich können sich auch andere Interessierte zwischen 15 und 21 Jahren für den Workshop anmelden.

Eine Anmeldung unter Angabe von Name, Alter und Wohnort ist bis zum 27. November 2023 per Email an Tanja.Herbst@Lramsp.de möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, ggf. werden diese gerecht über die Region aufgeteilt.